Projekte
Exkursionen zum ORF
Geschrieben von: Klara Heinreichsberger, BA, BEd und Mag. Stephanie Gräber
Im Zuge der Bildungs-und Berufsorientierungen, welche einen Schwerpunkt der 3. Klasse darstellen, besuchten die Klassen 3B und 3E das ORF-Zentrum am Küniglberg. Eine Backstage-Führung bot viele Einblicke hinter die Kulissen des Österreichischen Rundfunks und wir konnten etliche Produktionsstätten besichtigen. Ein Highlight war mit Sicherheit der große „Dancing Stars”-Ballroom, denn zuhause, vor den Fernsehbildschirmen, bleiben die zahlreichen Arbeitsprozesse und die technischen Voraussetzungen oft unbemerkt. Zudem wurden die Schüler:innen auch über die vielseitigen Tätigkeitsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten beim ORF informiert.
Plasmid-Puzzle – puzzeln für Fortgeschrittene
Geschrieben von: DI (FH) Mag. Mirella Rangger
Fast am Ende der Schulzeit, aber noch mitten im Thema widmeten sich die Schüler:innen der 8A den Methoden der modernen Biologie. Theoretisch haben sich die Schülerinnen und Schüler der 8A über viele Unterrichtsstunden hinweg mit dem Thema Plasmide, Restriktionsenzyme, Klonieren und weiteren Methoden, die in der Gentechnologie angewendet werden, beschäftigt. Gut vorbereitet und mit Neugier ausgestattet machten sich die angehenden Maturant:innen ans Werk und haben eifrig pipettiert, geschüttelt und „geschnitten“ um schließlich mit Hilfe der Gelelektrophorese ihre Resultate zu überprüfen und auszuwerten. Wunderbar geklappt hat das alles und mächtig stolz können unsere bald Absolvent:innen auf sich sein – denn keine Frage der Betreuer:innen vom Vienna Open Lab brachte die Schüler:innen aus dem Konzept bzw. konnte von diesen nicht beantwortet werden.
Die 8A im Vienna Open Lab, am 17. April 2023
Kunst-Projektwoche der 4Db in Linz und Salzburg
Geschrieben von: MMag. Georg Reiter und Dr. Kerstin Kainz
Die Erfahrung, dass das Gute oft näher liegt als man denkt, konnten die Schüler:innen der BE-Schwerpunktklasse 4Db von 08.05. bis 12.05.2023 auf ihrer Projektwoche in Linz und Salzburg machen. Um eine spannende Reise zu tun, ist es nicht nötig weit zu verreisen, und so wurden jene, denen v.a. das Reiseziel Linz wenig glamourös erschienen war, durch die Erfahrung des gemeinsamen Unterwegsseins aber erst recht durch das tolle Programm vor Ort eines Besseren belehrt:
In den Stahlwerken der Voestalpine konnte glühend heißes, flüssiges Roheisen bestaunt werden, wie es frisch aus dem Hochofen schießt. Eine nächtliche Taschenlampenführung durch den neugotischen Mariendom führte uns auf die 30 Meter hohe Galerie und unter den Dachstuhl. In den verzweigten Gängen des Limonistollens durchstreiften wir Linz unterirdisch und erfuhren während der Führung etwas über das Leben während des Zweiten Weltkriegs.
Das Highlight der gesamten Projektwoche war wohl der Graffiti-Workshop im Linzer Hafen. In ihren allerersten Versuchen mit der Spraydose bannten unsere Schüler:innen äußerst gelungene Werke an die Wand!
Das Programm in Linz wurde durch Besuche einer Kinovorführung und des Ars Electronica Centers abgerundet. In Salzburg konnte uns das (wirklich grausige) Regenwetter nicht aus der Ruhe bringen. Wir starteten mit einem spätabendlichen Stadtspaziergang in dichtem Regen, von dem wir uns nicht nur nicht die Laune verderben ließen, sondern der uns richtiggehend in eine neue Hochstimmung versetzte. Es folgten am nächsten Tag ein Workshop im Museum der Moderne und der Besuch der Festung Hohensalzburg.
Am Abschlusstag besuchten wir in zwei Gruppen wechselweise das Science Center im Haus der Natur und einen Lithographieworkshop. Lithographie ist ein Flachdruckverfahren mit schweren Steinplatten, das vor etwa 200 Jahren erfunden wurde, und dessen Ausübung in ganz Österreich außerhalb von Kunstuniversitäten nur im Traklhaus in Salzburg möglich ist. Das Abschleifen der Steine (Vorbereitung der Druckplatte, als die der Stein fungiert) erzeugt ein hypnotisierendes Geräusch und erfordert eine rhythmische Arm- und Oberkörperbewegung, deren Reiz sich unsere Schüler:innen nicht entziehen konnten. Manch eine:r hätte trotz der beachtlichen körperlichen Anstrengung gerne noch stundenlang weitergeschleift und gedruckt. Doch am Freitagabend hieß es für uns alle schweren Herzens Abschied nehmen und die Rückreise antreten.
Uns Lehrer:innen wird diese Projektwoche in bester Erinnerung bleiben und wir möchten uns bei den Schüler:innen der 4Db ganz herzlich für die schöne gemeinsam verbrachte Zeit bedanken!
Weiterlesen: Kunst-Projektwoche der 4Db in Linz und Salzburg
Die 6B im Albertina Museum in Wien
Geschrieben von: MMag. Georg Reiter
Am Freitag, den 05.05., besuchte die Kunst-Schwerpunktklasse 6B das Albertina Museum in Wien. Nach einer stärkenden Mittagsjause, die wir bei frühlingshaftem Prachtwetter im Freien zu uns nahmen, besuchten wir in der Albertina gleich mehrere Ausstellungen.
Zuerst widmeten wir uns in der Sammlung Batliner der Geschichte der Malerei vom Impressionismus bis zur Nachkriegsmoderne. Zahlreiche malereitechnische und bildkompositorische Spezifika, die wir im heurigen BE-Unterricht bereits kennengelernt hatten, konnten hier unmittelbar an Originalwerken nachvollzogen werden: Wir studierten beispielsweise Pinselduktus, Farbkontraste, Bildkomposition, aber auch so seltene und für die Malereitradition ungewöhnliche Techniken wie Grattage und Frottage.
Anschließend besuchten wir zwei Ausstellungen zu Grafik und Drucktechnik: »Bruegel und seine Zeit« und »Dürer, Munch, Miró – The great masters of printmaking«. Ein kurzer und vergnüglicher Marsch durch die Prunkräume der Albertina führte uns zu unserem finalen Programmpunkt: der Ausstellung »Alex Katz – Cool Painting«. Die großformatigen und farbintensiven Gemälde des 1927 geborenen Künstlers konfrontierten uns mit ihre weiten, glatten und opaken Oberflächen, die wir – ganz im Sinne der Pop Art – als Fototapeten für unsere eigenen Bilder (sprich Fotos) uns anzueignen wussten.
Haus der Mathematik on tour
Geschrieben von: Mag. Daniela Siller
Von 4. bis 17. Mai 2023 war das Haus der Mathematik on tour im Wienerwaldgymnasium zu Gast. In 30 verschiedenen Stationen konnten die SchülerInnen mathematische Zusammenhänge und Phänomene erforschen und mathematische Formeln spielerisch erleben. Auch der Becher der Gerechtigkeit von Pythagoras war dabei und lies viele Schülerköpfe rauchen- warum rinnt manchmal Wasser aus dem Boden des Bechers und dann wieder nicht?
Die interaktiven Stationen haben den SchülerInnen viel Spaß gemacht! So faszinierend kann Mathematik sein!
Projektwoche der 5A und 5C in Südfrankreich
Geschrieben von: Ferdinand Pfatschbacher
Vom 23. April bis zum 29. April 2023 verbrachten die Klassen 5A und 5C eine Projektwoche in Frankreich an der Côte d’Azur. Wir hatten die Möglichkeit, eine Woche lang die schöne Küste Südfrankreichs zu erkunden und an spannenden Projekten teilzunehmen. Dabei wurden die Schwerpunkte der Klassen berücksichtigt - so besuchte die 5A mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt Workshops im Ozeanographischen Museum in Monaco sowie in einem botanischen Garten, während die 5C auch Französischunterricht vor Ort hatte.
Während dieser Woche wurden aber auch viele gemeinsame Aktivitäten durchgeführt, wie zum Beispiel ein Besuch in Nizza, wo wir die historische Altstadt und die berühmte Promenade des Anglais erkundeten. Außerdem besuchten wir das Picasso-Museum in Antibes und Monaco, die Hauptstadt des Luxus. Auch kulinarisch hatten wir viel zu entdecken. Wir probierten verschiedene typische französische Gerichte, wie beispielsweise Crêpes oder Pissaladière. Beeindruckt waren wir von den vielen Märkten, die es in den meisten Städten gab.
In der Freizeit hatten wir auch die Möglichkeit, die Orte auf eigene Faust zu erkunden und unsere Einkäufe zu erledigen. Außerdem betätigten wir uns sportlich und joggten die Strandpromenade Juan les Pins‘ entlang.
Insgesamt war die Projektwoche ein unvergessliches Erlebnis für uns alle. Wir haben viel gelernt und viele neue Erfahrungen gemacht. Die Reise hat uns gezeigt, wie schön die Côte d’Azur ist. Wir bedanken uns bei Frau Professor Radinger und Herr Professor Huppert für diese einzigartige Möglichkeit und hoffen, dass auch zukünftige Schüler und Schülerinnen diese Chance bekommen werden.
Skivergnügen in Zell am See
Geschrieben von: Mag. Bernhard Fiedler
Der diesjährige Skikurs aller dritten Klassen war ein Riesenerfolg.
Trotz anfangs widrigster Wetterbedingungen fanden sich alle Schülerinnen und Schüler auf den Skipisten der Schmittenhöhe gut zurecht. Bereits am zweiten Tag wich die Wolkendecke der Sonne und vor unseren Skispitzen öffnete sich eine von Neuschnee bedeckte Berglandschaft, die jedes Skifahrerherz höherschlagen ließ. (Jedes Snowboarderherz übrigens auch).
Unsere Schülerinnen und Schüler genossen die gemeinsame Zeit in den Bergen in vollen Zügen. Einige Gruppen konnten sowohl im lichten Wald als auch in höheren alpinen Lagen am Kitzsteinhorn im Tiefschnee fahren.
Auch das Angebot im Quartier spielte alle Stücke. Trampolinspringen, Fußballspielen, Bouldern, Beachvolleyball und viel mehr. Für jede und jeden war etwas dabei. Eine Bewegungshandlung folgte der anderen und als die allabendliche Nachtruhe begann, wurde es erstaunlich schnell ruhig auf den Zimmern.
Top Platz beim Känguru-Wettbewerb
Geschrieben von: Mag. Christian Desbalmes
Am 16.März 2023 fand der Känguru-Wettbewerb der Mathematik statt. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben daran teilgenommen und erzielten tolle Ergebnisse. Ganz herzlich gratulieren wir Rosa Atzwanger (4B). Sie belegt österreichweit einen Platz unter den Top 3.
Eine besondere Führung durch die Wiener Innenstadt
Geschrieben von: Mirella Rangger, Christian Huppert
Aufschlussreiche Einblicke in das Leben obdachloser Menschen in Wien, konnten wir bei der Führung durch zwei Mitarbeiter der Shades Tours gewinnen. Unsere Guides führten uns zu Plätzen, die für die betroffenen Menschen teilweise als Schlafstätte im Freien dienten, Möglichkeiten zur Ausspeisung bieten und allgemeine Aufenthaltsort sind. Dabei erfuhren wir nicht nur wie unsere Führer ehemals in die Lage der Obdachlosigkeit gerieten, wie sich das Leben auf der Straße gestaltet, welche Gefahren drohen, wie man an medizinische Versorgung kommen kann und welche Wege und Schritte sie aus dieser Lage brachten. Neben all dem, haben wir auch Geschichten über den gut 40kg schweren Kuschel-Rottweiler „Hundi“ gehört und Informationen erhalten, wie wir helfen können. Tief beeindruckt und um viele Erfahrungen reicher haben wir uns nach gut zwei Stunden intensiver Gespräche von den beiden verabschiedet. Wir wünschen beiden alles Gute und hoffen, dass sich ihre Wünsche und Hoffnungen erfüllt haben.
Shades Tours Führung der 8A, 31. März 2023
Seite 1 von 27